Fachgerechte Sanierung von Schimmelschäden
Fachgerechte Sanierungvon Schimmelschäden

Was ist Schimmel?

Erfahren Sie mehr über den ungewollten Mitbewohner

Aspergillus-Myzel

Muffiger Geruch, schlechtes Raumklima, schwarze Flecken an Wänden, in Zimmerecken und auf Einrichtungsgegenständen: Deutliche Anzeichen für Schimmelpilzbefall.

 

Schimmelpilz ist eigentlich eine Sammelbezeichnung für ca. 180.000 Arten, die uns ständig umgeben. Die meisten davon sehr ungesund. Mittlerweile wissenschaftlich erwiesen ist, dass sie eine ganze Reihe von Krankheiten auslösen, von Allergien und Asthma über chronische Erschöpfungszustände bis hin zu Rheuma. Wobei der menschliche Körper eine natürliche Schimmelpilzbelastung im allgemeinen toleriert.

 

In Gebäuden mit Schimmelpilzbefall steigt diese Belastung allerdings dramatisch - und damit das Erkrankungsrisiko.

 

Schimmelpilze bestehen im Kern aus einem Myzel, der sich aus zahlreichen Fäden bildet. Sie kommen in verschiedenen Farben vor, z. B. Weiß, Schwarz oder Grün. Zur Verbreitung entwickelt das Myzel Sporen, die für die Weiterverbreitung des Pilzes verantwortlich ist. Diese Sporen lösen sich u.a. durch Luftbewegung vom Myzel und bilden dann auf neuen geeigneten Untergründen neue Pilzkulturen (daher ist bei der Sanierung von Schimmelbefall eine Verbreitung der Schimmelsporen zu vermeiden).

 

Die häufige Anmerkung "Ich habe Schwarzschimmel, der ist doch besonders gefährlich!" ist somit auch nicht zu treffen. An Hand der Farbe des Schimmelpilzes lässt sich weder direkt die Art noch die Gefährlichkeit einstufen. Nur genaue Laboruntersuchungen können die Pilzart bestimmen.

Schnellkontakt

Wenn Sie schnelle Hilfe brauchen!

Sie haben Fragen?

Maler Kecker
Witteringstr. 26
45130 Essen

 

Telefon: 0201 812 58 20

 

 

Besuchen Sie uns auch unter

www.kecker-raumgestaltung.de,

um sich über unsere Gesamtleistungen zu informieren

 

So erreichen Sie uns

Von 8.00 - 20.00 Uhr

telefonisch über

0201 / 812 58 20

Besuchen Sie unsere Info-Veranstaltungen

 

Erfahren Sie mehr über Schimmelbefall.

Info-Seminare

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Maler Kecker, Marc-Alexander kecker